Erster Drehtag 03.09.2017


 

Am 3. September begannen nach zahlreichen Vorbereitungen die Dreharbeiten zu dem Kurzfilmprojekt "NIKKI", dabei wird normalerweise mit einem "warm up" einen Abend zuvor begonnen, da wir knapp an Zeit waren, mussten wir eine Zwischenlösung finden und so haben wir nach einem kurzen Kennenlernen gleich mit dem Dreh begonnen, dies wurde in dem Keller meiner WG veranstaltet, wenn man keine großen Möglichkeiten hat, wird man eben erfinderisch:)

 

Im Keller wurde die kurze Sequenz gedreht wo Nikki von Rick dominiert wird, diese ist ca. zwei Sekunden lang und hat mit Aufbau und allem drum und dran über zwei Stunden veranschlagt, danach ging es gleich nach draußen, wo wir die Sequenz drehten, als Vince nach dem Nikki ihn im Hotelzimmer allein gelassen hat, sich auf den Weg macht um sich abzulenken, er läuft ziellos umher und gelangt in eine Bar wo er etwas trinkt bevor er zurück kehrt ins Zimmer. Da wir keine Bar hatten, haben wir in dem Italienischen Restaurant gleich um die Ecke gefragt ob wir kurz dort hinein können, zum Glück haben sie uns spontan dort drehen lassen. Bei Low-Budget Projekten muss man auch etwas unkonventionell sein.

 

Zweiter Drehtag 04.09.2017


 

Am zweiten DT haben wir versetzt begonnen um die letzten Szenen bei Nacht zu drehen, die Szene in Vince Wohnung als er Nikki begegnet war. Eine sehr lange Szene mit vielen verschiedenen Einstellungen, was bedeutet, dass diese Szene sehr hoch aufgelöst ist. Das hat wiederum den Nachteil, dass man öfter umbauen muss und dies benötigt viel Zeit, wir haben versucht dies zu kompensieren indem wir mit wenig Licht arbeiteten, daraus folgt, man kann schneller von einer Einstellung zur anderen wechseln ohne größere Umbauarbeiten vorzunehmen. Im Ganzen hat dies gut funktioniert, dadurch sind wir recht schnell durch den Tag gekommen.

 

Danach sind wir in den Nachtdreh gegangen und haben die Szene gedreht als Nikki und Vince im Hotel ankamen. Nachdem wir dies fertig hatten, sind wir nach unten gegangen und haben den Anschluss gedreht, der zu der Szene gehört, als Nikki Vince allein im Hotel lies und er daraufhin das Hotel verlässt um in die Bar zu gehen, dies wurde am Eingang gedreht, damit man das nicht noch einmal arrangieren muss, dreht man gleich danach wie er zurückkommt, obwohl dann eben im Film eine gewisse Zeitspanne vergeht.

 

Mit solchen Vereinfachungen spart man viel Zeit, wenn Handlungen die im Film auseinander liegen jedoch am gleichen Ort stattfinden gleich im Anschluss dreht. So haben wir auch im Hotelzimmer, Bilder gleich nacheinander gedreht, sodass nur ein kleiner Lichtumbau und ein Kostümwechsel der Schauspieler notwendig waren. Für uns sind ein paar Minuten evtl. auch Stunden vergangen, während es dann im Film schon ein oder zwei Tage sein können die zwischen diesen Szenen am gleichen Ort spielen.

 

Dritter Drehtag 05.09.2017


 

 Am dritten DT hatten wir eine Verspätung, die uns im Drehplan (DP) weit nach hinten geschoben hat, an diesem Tag war geplant zu drehen wie Vince Nikki an einem Baum gefesselt, in Rick´s Haus findet.

 

 Nikki wurde von einem Bodyguard (Brad) bewacht. Wir konnten dank einer straff durchorganisierten Planung und einiger Kürzungen im Drehbuch, was durchaus bei Zeitverzögerungen üblich ist,  die verloren gegangene Zeit wieder aufholen. Wir haben auch Szenen gestrichen bzw. verschoben, d.h. wir nehmen eine Szene die für den Tag geplant ist zu drehen und setzten sie auf einen anderen Tag von dem man denkt, dass man diesem noch zeitlich die Szene unterbringen könnte.

 

 Dabei muss man beachten, ob man noch an dem Ort ist an welchem man dreht und ob alle Schauspieler noch zur Verfügung stehen, da manchmal die Schauspieler auch andere Produktionen haben oder eben nicht an dem Tag können, bei unserem Beispiel ging es gut, da wir zum einen nicht viele Schauspieler hatten und diese dann auch dem gesamten Drehzeitraum für uns da waren!

 

 Nach dem Außendreh sind wir wieder ins Gebäude gegangen, wir hatten einen guten Drehort für die ersten drei Tage, wo wir verschiedene Motive an einem Ort abdrehen konnten, unter anderem Rick´s Haus außen, das Hotelzimmer, Bad, Küche, Wohnung Vince und Wohnung E.O. Wessler, was natürlich für die Produktion eine enorme Erleichterung in der Planung mit sich führte. Wodurch auch viel Zeit eingespart werden konnte, da kaum an einem Tag Motivwechsel zu weit entfernteren Orten durchgeführt werden mussten.

 

 Im Gebäude haben wir dann die Szenen in der Küche gedreht und wie Vince morgens alleine aufwacht nachdem Nikki wieder zu Rick gegangen ist. Zum Anschluss an die lange durchgehende Szene auf dem Friedhof haben wir noch im HZ gedreht wie Nikki ans Telefon geht und sich ohne nochmal zu Vince umzudrehen, dass Zimmer verlässt und ihn alleine lässt.

 

 Danach wurde noch gedreht wie Vince, sich zu ihr ins Bett legt, nachdem sie sich beide im Bad geliebt hatten. Daran kann man auch sehen wie sehr sich die Schauspieler an so einem Tag auf ihre Einsätze vorbereiten und in dem Geschehen darauf einstellen müssen, wenn sie von der einen Szene in die andere Wechseln, das ist nicht ganz so einfach!

 

Vierter Drehtag 06.09.2017


 

 Wir haben uns an diesem Tag mit der langen Wessler Szene beschäftigt, dabei muss ich wirklich anerkennen wie sehr sich unser Schauspieler dabei bemüht hat auch diesen wirklich langen Monolog sehr gekonnt und überzeugend zu spielen, meine Hochachtung! Wir haben auch einige Pick Up´s gedreht, das bedeutet wir haben die Fotos und noch einige Details gedreht die dann später als Schnittbilder mit dazwischen geschnitten werden, um die ganze Szene ein wenig aufzulockern. Die Szene vom Park haben wir dann erst am darauf folgenden Tag gefilmt.

 

 Nachdem wir in dem Zimmer fertig waren haben wir noch, die Szenen vom Vortag die wir geschoben hatten abgedreht, darunter auch die Szene wo Vince telefoniert um herauszufinden wo sich Nikki aufhält. Dann drehten wir die Bad Szene wo Nikki noch einmal schwach wird und sich mit Vince vereint, was für sie der Grund ist ihn wieder zu verlassen, da sie weiß, dass Vince ihr nicht geben kann was sie benötigt, und sie eben auch weiß, dass er sich nicht ändern kann. diese Szene spielt noch bevor beide dann wieder im HZ sind und er sich zu ihr ins Bett legt, was, wie oben beschrieben ja am dritten DT gedreht wurde.

 

Fünfter Drehtag 07.09.2017


 

 Unsere drei zusammen hängenden DT an einem Ort waren zu Ende und wir hatten einen Drehortwechsel, sozusagen über Nacht, was es ein wenig einfacher gestaltet, da man am Vorabend in Ruhe alles zusammen packen kann, erstaunlicher Weise haben wir nicht wirklich viel zurück gelassen, was auch immer mal bei so viel Equipment wie man es beim Film nun mal benötigt vorkommen kann. an diesem Tag waren wir draußen im Clara-Zetkin Park, dabei ist man immer sehr auf das Wetter angewiesen, denn das ist eine Größe auf deren Bezug man keine Einfluss hat, wenn es regnet dann regnet es und man muss sich damit arrangieren, wir hatten trockenes und recht gutes Wetter und konnten somit ungestört den DT hinter uns bringen.

 

 Manchmal hat man für noch einen extra Tag in Reserve oder noch Platz im Drehplan um eine weiter Szene zu schieben, falls das Wetter so schlecht ist, dass man nicht drehen kann. Doch bei uns war es nicht der Fall, wir mussten das Risiko auf uns nehmen und mit dem Leben was das Wetter bereit hielt, da wir keine andere Möglichkeit mehr hatten um irgendetwas zu schieben. Was uns am letzten Drehtag dann auch leider ein wenig einen Strich durch die Rechnung machte.

 

 Wir hatten mit den Zwischensequenzen zu Wesslers Erzählung begonnen, als er Vince im Zimmer erzählt, was sein schönster Moment im Leben war, er sich also mit einem Mädchen im Park befand und seinen ersten Kuss erhielt. Unsere drei Amateurschauspieler, welche sich zu zwei Dritteln aus unserem Team zusammensetzte und einem Freund unserer Set-Assistentin, haben ihre Aufgabe mit Bravur gemeistert. Manchmal ist es ebenso bei kleinen Projekten, dass man keine professionellen Schauspieler findet, wir haben echt bis zur letzten Minute gesucht und gehofft, und als back up darauf spekuliert ob jemand im Team für diesen Zweck in Frage kommt, was nicht immer sein muss und ob sie dann auch darauf Lust haben es zu machen, bei uns hat es geklappt, sonst wäre dieser Teil der Szene gestorben und so kann man sagen ergänzt sie diese ungemein!

 
  Nachdem wir dies abgedreht hatten blieben wir im Park und drehten den Anschluss, als Vince nach getaner Arbeit in den Park geht um in einem Buch zur Entspannung zu lesen, dabei durften zwei weitere Teammitglieder, die die Frisbee spielenden jugendlichen ahmen, einen kleinen Beitrag zum Fiilm leisten, auch die beiden haben ihre Arbeit sehr gut erledigt!

 
  Danach hatten wir einen Motivwechsel am Tag, doch da wir im Park recht gut vorangekommen waren und nicht mit viel Equipment gedreht hatten verlief dieser recht zügig. Wir hatten eh genügend Zeit, weil auf der Pragerstr. neben dem Johannesfriedhof gerade zu dieser Zeit eine Baustelle war, was natürlich schlecht für den Ton ist, deswegen mussten wir eine längere ungewollte Pause  einlegen. Wir haben also gewartet bis die Bauarbeiter Feierabend gemacht hatten, was nicht ganz so schlimm war, da wir die Zeit nutzen um schon mal zu proben.

 

 Was sich als gut erwies, da die Szene in sich doch recht schwierig zu drehen war, da es ohne Schnitt sein sollte. Nachdem die Bauarbeiten draußen eingestellt wurden, haben wir auch gleich mit dem Dreh begonnen, weil uns dann nämlich auch so langsam das Licht begann wegzugleiten, da wir nur mit reinem Tageslicht drehen wollten, um die spät herbstliche Stimmung mit den Sonnenstrahlen einzufangen. was immer ein wenig schwierig ist, da man dadurch keine Möglichkeit hat, das Licht zu beeinflussen, man muss dann damit drehen wie es ist und wenn die Sonne weg ist, dann ist man am besten fertig oder hat Pech, wir haben die Szene ca. zehn Mal drehen können und hatten einen Take dabei wo fast alles perfekt war, wäre mehr Zeit gewesen hätte man sicher noch die ein oder andere Sache etwas modifiziert, dennoch kann man sagen ist es gut gelungen.

 

Sechster Drehtag 08.09.2017


 

Unser letzter DT, man merkt wie die Anspannung endlich abnimmt und man spürt die Anstrengung der letzten Tage in den Knochen.

 

 Dies ist dann ein Beispiel wie einem auch das Wetter noch zu schaffen machen kann, wir haben am Strand gedreht, der Wind hat ordentlich geweht und kühl war es auch. Für unsere Hauptdarstellerin eine besondere Herausforderung, da wir sie an einem sonnigen Tag, am Dienstag, wo wir gedreht hatten wie sie am Baum gefesselt war, in ein luftiges weißes Hemdchen gesteckt hatten,

 

 Nun musste sie natürlich wegen des Anschlusses, dieses Hemd auch wieder tragen. Wir sind dann eben auch deswegen und weil es so kalt war etwas schneller als wir wollten durch diese Szene gegangen. Dennoch kann man sagen, dass sie dafür gesehen schon ganz gut geworden ist, auch gemessen an den Widrigkeiten. Ein schöner sonniger Tag wäre für die Strand Sequenz optimaler und eigentlich auch gewünscht gewesen, wie schon gesagt, gegen das Wetter kann man nichts machen.

 

 Die Strandszene ist die letzte im Film und wurde als vorletzte gedreht, Vince hat Nikki befreit und will ihr am Strand seine Gefühle gestehen, doch Nikki hat andere Pläne und das letzte bisschen Gefühl ihrerseits verlässt sie, zurück bleib ihr kalter Ego, der Killer ohne Gefühle der sie ist und sein möchte, ohne jegliches Gepäck aus ihrer Vergangenheit, der sie nur aufhält.

  

 Nach Abschluss des Drehs am Strand ging es zurück in die WG, wo nun noch zwei kleine Bilder gedreht werden mussten, was dann auch recht schnell ging. Wir haben da in einem Zimmer dann zum Schluss die eigentliche Eröffnungssequenz gedreht, also die Szene die als erstes im Film zu sehen ist.

 Kurz davor wurde im Flur das Zwischenbild gedreht wo Vince und Nikki ihren Auftrag erledigen, diese Bild spielt nach ihrem zweiten Mal in der Küche (wo Nikki recht kalt zu Vince ist, da sie sich schon von ihm emotional noch weiter entfernt hat) zu ihrem Auftrag aufbrechen.

 

Damit war der Dreh beendet und wir haben uns noch gemütlich zusammengesetzt und ein Bierchen getrunken, bevor dann alle auch wieder ihren Weg gegangen sind. So ist es meist bei Drehs, wo sich Menschen für eine gewisse Zeit zusammen finden und gemeinsam an einem Projekt arbeiten! Vielen Dank auch nochmal an alle beteiligten!!